Seiten

Dienstag, 4. September 2012

Meine Lieblingsbackbücher


Ich. liebe.Kuchen. Soviel ist schon mal klar!
Und deshalb hab ich schon vor einigen Jahren angefangen zu backen und hab deshalb mittlerweile auch einige Lieblingsrezepte und Lieblingsbackbücher.
Wer gerne Cupcakes und Muffins isst/bäckt wird das Buch wahrscheinlich schon kennen -  Das Hummingbird Bakery Cookbook.
Die Rezepte gehen schnell und sind in den meisten Fällen sehr unkompliziert und einfach nachzumachen, auch ohne Küchenmaschine oder besondere Backerfahrung. Ich habe fast alles schon mindestens einmal ausprobiert und meiner Meinung nach schmeckt alles sehr gut. (Am liebsten habe ich die Schokomuffins..)
Es gibt auch noch ein zweites Buch der berühmten Londoner Bäckerei‚ ‚The Hummingbird Bakery – Cake days’. Auch das besitze ich, habe aber noch nicht so viele Rezepte probiert und kann deshalb noch nicht sagen, ob die Rezepte genauso gut und unkompliziert sind. Wenn es euch aber interessiert, kann ich gerne wenns so weit ist eine Review dazu schreiben!
Mein zweites Lieblingsbackbuch ist dieses: ‚ Süßes aus dem Sacher – 300 verführerische Mehlspeis Rezepte’.  Als Österreicherin muss man ja fast der Versuchung der köstlichen Wiener Mehlspeisen erliegen und mit geht’s da natürlich nicht anders! Dieses geniale Buch hat mir vor einigen Jahren meine Schwester zu Weihnachten geschenkt und es wird seither oft benutzt. Die Rezepte sind schon anspruchsvoller und auch aufwändiger, was die benötigte Küchenausstattung betrifft. Ein bisschen mehr als Mixer und Rührschüssel sollte man da schon besitzen, um die Rezepte möglichst improvisationsfrei rekreieren zu können. 
Besonders schön sind in diesem Buch auch die Fotografien der Mehlspeisen!
Was ich noch toll finde, ist dass die verwendeten Techniken und Geräte sehr genau und ausführlich erklärt werden und man sich mithilfe dieser Anleitungen und ein bisschen Übung auch kompliziertere Dinge, wie  zum Beispiel selber Pralinen zu machen, aneignen kann.
Und falls sich jemand fragt, ob ich die Sachertorte schon ausprobiert habe (das Originalrezept ist natürlich streng geheim und nicht im Buch, sondern nur eine vereinfachte Version), lautet die Antwort ‚nein’, habe ich nicht. Warum? Weil ich ein Sachertortenrezept von meiner Mama habe, das ich besser finde als jede Schokotorte, die ich bis jetzt gegessen habe und ich immer die mache, wenn ich eine (Geburtstags)torte  backe.

Das wars jetzt mit meinen zwei Lieblingbackbüchern, obwohl ich noch viele andere habe, die ich toll finde und auch gerne vorstelle, wenn jemand Interesse hat. Und falls sich jemand fragt, was meine Lieblingsrezepte sind - lasst mir einen Kommentar da, oder schreibt mir ein Mail und ich werde gern einen Beitrag dazu machen!
Was sind eure Lieblingsbackbücher?
Bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen